Der Gohfelder Hüttenzauber versteht sich als ein ehrenamtliches Projekt zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in Gohfeld. Daher ist es naheliegend und wichtig, dass wir uns auch dem Thema Nachhaltigkeit widmen und unser Bestes tun, um den ökologischen Fußabdruck des Hüttenzaubers so klein wie möglich zu halten. Im folgenden möchten wir Euch berichten, was wir unter Anderem getan haben in Sachen Nachhaltigkeit:
100% Naturstrom
Der Gohfelder Hüttenzauber wird vollständig mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt, genauso wie die Simeonkirche und das Gemeindehaus. Damit sparen wir am kommenden Wochenende über eine halbe Tonne klimaschädliches Treibhausgas.
LED Beleuchtung
Wir setzen auf energieeffiziente LED Beleuchtung. Die Außenbeleuchtung der Kirche, die Dekobeleuchtung der Hütten als auch die Bühnenbeleuchtung setzt auf LEDs und ist daher besonders stromsparend.
Mehrweg statt Einweg
Wir setzen auf Mehrweg statt Einweg, wo immer es möglich ist. Fast alle unsere Getränke werden im Mehrwegverpackungen in Form von Fässern und Pfandflaschen geliefert, dadurch reduzieren wir unser Müllaufkommen merklich.
Glühwein gibt’s im wiederverwendbaren Pfandbecher, dieser wird gespült und kann immer und immer wieder zum Einsatz kommen. Gleiches gilt für Teller und Gläser die wir einsetzen. Auch der Hüttentaler kommt erneut zum Einsatz.
Weniger Müll
Die Bratwurst gibt’s bei uns im Brötchen statt auf der Pappe. Eine einfache aber wirkungsvolle Entscheidung, die hoffentlich auf Verständnis trifft.
Alle unsere Helfer sind angehalten so wenig Müll wie möglich zu verursachen. Wir setzen z.B. auch auf wiederverwendbare Geschirrtücher und Spüllappen.
Lokale Lieferanten und Produzenten
Wir setzen bestmöglich auf lokale wie regionale Lieferanten, Dienstleister und Produzenten. Unsere Bedarfe versuchen wir zu bündeln. Das stärkt die Region, sorgt für Arbeitsplätze und vermeidet weite Transportwege.
Vegetarisches Essen
Wir haben unser Angebot an vegetarischen und teilweise veganen Angeboten erweitert. So gibt es westfälische Pickert und Pommes in Pflanzenfett frittiert. Aber auch eine vegetarische Suppe und Crepes. Wer möchte, kann beim Hüttenzauber auf Fleisch verzichten.
Klimaneutral gedruckt
Unsere Druckerzeugnisse wie Postkarten, Flyer und Plakate haben wir durch Kompensation klimaneutral und weitesgehend auf Recyclingpapier gedruckt.
Kompostierbare Verpackungen
Den Einsatz von Einwegverpackungen wollen wir auf ein Minimum reduzieren, ganz ohne geht es jedoch leider noch nicht. Wir setzen jedoch auf kompostierbare und recyclebare Verpackungen ohne Kunststoffbeschichtung.
Ausleihen statt Kaufen
Wir versuchen uns Dinge zu Leihen oder zu Mieten, statt sie neu zu kaufen. Viele Vereine stellen ihr Equipment aus dem eigenen Bestand, das spart Geld und Ressourcen. Wenn wir etwas anschaffen, dann setzen wir auf Qualität, damit die Dinge lange halten und oft verwendet werden können.
Fahrrad-Parkplätze
Viele Gäste und Helfer sind im letzten Jahr mit dem Auto zum Hüttenzauber angereist. Wir wollen Euch ermutigen mit Fahrrad oder auch zu Fuß zukommen. Am Gemeindehaus haben wir daher extra Fahrrad-Parkplätze geschaffen, wo ihr Euren Drahtesel sicher abstellen könnt.
Wer nicht mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommen kann, der sollte versuchen Fahrgemeinschaften zu bilden – das spart Sprit, Verkehr und Parkplätze.
…. Verbesserungsvorschläge?
Du hast Ideen wie wir noch nachhaltiger werden können? Dann zögere nicht uns eine E-Mail an info@gohfelder-huettenzauber.de zu schicken. Wir freuen uns auf deine Ideen in Sachen Nachhaltigkeit.